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Suchmaschinen-
optimierung

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Platzierungen von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Inhalten bei Suchmaschinen soll deren Reichweite erhöht werden. Die Optimierung beinhaltet dabei alle verschiedenen Arten von Suchen wie Bilder-, Video- oder Nachrichtensuche.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

( Quelle: Wikipedia )

Wozu SEO?

„Wussten Sie, dass
40% der Online-Käufe mit einer Suchanfrage beginnt?
50% der Suchanfragen kommerzieller Natur sind?
60% der Suchanfragen auf Produkte/Dienstleistungen abzielen?
90% der Käufer das Internet zur Kaufentscheidung nutzen?“
Auszug aus: Marco Wilhelm Linke. „Seo Guru.“ Apple Books.

In einer WebSite steckt viel Zeit und/oder Geld. Wenn direkt auf der Seite verkauft wird, ist klar, dass nur eine möglichst hohe Anzahl an Besuchern zum Erfolg führen kann. Aber auch ein nichtkommerzielles Projekt lebt von vielen Besuchern und Lesern.
Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihre WebSite zu den gewünschten sinnvollen Suchbegriffen möglichst weit oben in den relevanten Suchmaschinen wie google, Bing, Yahoo usw. gelistet wird und so interessierte Besucher zielgerichtet bei Ihren Informationen und Produkten landen.

Ist SEO das Selbe wie SEA und SEM?

SEO, SEM und SEA werden gerne vermischt und verwirrend gebraucht.

 

SEO (SearchEngine Optimization) steht für die technische und inhaltliche Optimierung von Webseiten mit dem Ziel, das Ranking der Seiten in den relevanten Suchmaschinen wie google, Bing, Yahoo usw. zu verbessern und damit mehr Besucher auf die Seiten zu führen. Neben der „Zufriedenheit“ der Suchmaschinen ist dabei die Zufriedenheit der menschlichen Besucher Hauptaugenmerk der Bemühungen.
SEO ist eine mittel- bis langfristige Aufgabe, die für dauerhaft steigendes bzw. gleichbleibend gutes Ranking sorgt.
Hier gilt: je länger desto effektiver.

 

SEA (SearchEngine Advertisement) meint das Schalten von bezahlten Anzeigen, die durch die Suchmaschinen bei passenden Suchbegriffen ausgespielt und abhängig vom Werbebudget angezeigt werden.
Der Vorteil von SEA liegt im schnellen Erfolg: Wer genug bezahlt, wird hoch gelistet.
Dies ist auch der Nachteil dieser Methode: ist das Budget zu klein oder aufgebraucht, fällt die Sichtbarkeit auf Null, ein nachhaltiger positiver Effekt für die Sichtbarkeit der Seiten bleibt aus.
Daher kann SEA eine Ergänzung darstellen, um zu Beginn des Projektes schnell sichtbar zu sein. Nach und nach übernimmt dann SEO diese Aufgabe.

 

SEM (SearchEngine Marketing) vereint SEO und SEA und bildet so einen Teilbereich des großen Feldes Onlinemarketing

 

Was kostet SEO?

Ein entscheidender Vorteil von SEO ist ganz klar der Kostenpunkt:
SEO kostet NICHTS – außer Zeit – !

Diese Zeit (ob nun die eigene oder bezahlte) ist gut investiert, weil gutes SEO nicht verbraucht wird oder verpufft, sondern durch konsequente Verbesserung der Technik, Struktur und Inhalte der Webseiten über Wochen, Monate und Jahre immer mehr zum Erfolg der WebSite beiträgt.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Optimierung Ihrer WebSite!
Ob eine bestehende Internetpräsenz, ein komplett neues Projekt, der private Reiseblog oder die große Unternehmens-WebSite, ob komplette Optimierung oder nur Teilbereiche (weil z.B. ich mich um die Technik und Sie sich um den Inhalt kümmern), wir finden sicher die richtige Mischung!

Auch ein Workshop, in dem ich Sie in die „Geheimnisse“ des professionellen SEO einweihe und fit mache für die Optimierung der Seiten, ist jederzeit möglich.

Pro Stunde berechne ich dafür 60€ netto (71,40€ brutto)

Jede sinnvoll investierte Stunde wirkt nachhaltig und dauerhaft auf das Ranking der Seite.

Weshalb sollten Sie mich beauftragen?

Suchmaschinenoptimierung kann jeder selbst machen. Das Netz ist voll von (mehr oder weniger seriösen) Erklärungen und Tipps dazu.
Genau dieser Vorteil kann zum enormen Nachteil werden! Vermeintlich einfache und als „Wunderwaffe“ gepriesene Tipps zur Verbesserung des Rankings entpuppen sich nicht selten als wirkungslos oder sogar schädlich. Google & Co. erkennen mittlerweile zuverlässig diverse Tricks und reagieren darauf mit Abstufung, also schlechterem Ranking, bis hin zu Lösung der Seite aus dem Suchkatalog.

Meine jahrelange Erfahrung bewahrt Sie vor solchen Fehlern. Der schnelle kurzfristige Erfolg ist nicht im Fokus. Dieser liegt klar auf der professionellen Optimierung der kompletten WebSite hinsichtlich Technik, Struktur und Inhalt. Auf Dauer führt dies zu nachhaltigem Erfolg bei Suchmaschinen und der wahren Zielgruppe: Ihren Kunden und Lesern!

Nicht zuletzt kann der Zeitaufwand für die Einarbeitung und die Erarbeitung der Hintergründe von SEO ein enormes Ausmaß annehmen. Wenn ich diese doch eher trockene Angelegenheit übernehme, können Sie sich in der ersparten Zeit auf Ihr Kerngeschäft und bspw. die kompetenten Inhalte der Seiten konzentrieren.

Gemeinsam erreichen wir schneller und einfacher das Ziel, Ihre WebSite – und damit Ihr Unternehmen oder Projekt – nach vorn zu bringen!

Werner März Consulting
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